Jetzt muss ich mal ein wenig ausholen.
Seit einigen Jahren veranstalte ich am Sonntag vor dem ersten Advent ein Adventsbasteln mit meiner Familie - inklusive meiner Tanten. Für diese Veranstaltung wollte ich den Vieren (meiner Mutter und Ihrer drei Schwestern) ein besonderes Geschenk machen.
Nach ein bisschen überlegen kam mir der Gedanke dass ich ein besonderes Kissen machen könnte - mit Bildern von den Vieren und ein Hochzeitsfoto meiner Großeltern.
Jetzt ging es aber erst mal dran an die Bilder ranzukommen - was sich leider als nicht besonders leicht herausstellte.

Letztendlich habe ich dann doch die Bilder bekommen. Hier ist die Auswahl die ich getroffen habe.

Die Fotos habe ich eingescannt und dann eine Collage erstellt. Auf dem Laserdrucker spiegelverkehrt ausgedruckt und mit dem Kreul PhotoPotch auf die vorbereiteten Stoffe aufgebracht.
Was mir aber sehr schnell auffiel ist, dass der Kleber das ganze Wasserdicht abdeckt. Dies ist aber absolut hinderlich an meinem gewünschten Gesamtergebnis.
Deshalb hab ich die ausgeschnittenen Collagen zuvor auf den Stoff aufgelegt und mit einem Stift markiert, dann den Kleber nur auf der erforderlichen Stelle angebracht, auch das Foto selbst wurde mit dem PhotoPotch bestrichen. Dann das Bild auf die vorbereitete Stelle aufgelegt

Dann wurde die Rückseite des Bildes mit einem Rakel von innen nach außen abgestrichen um die perfekte Verbindung zwischen Foto und Stoff zu garantieren. Der Stoff wurde danach zum Trocknen über Nacht aufgehängt und erst am nächsten Tag weiter bearbeitet.

Nun wurde die Rückseite mit einem Spülschwamm und reichlich Wasser befeuchtet und vorsichtig mit dem Schwamm die Papierschicht herunter gerubbelt.

Nachdem das Bild komplett frei und sauber sichtbar ist wurde der Stoff wieder zum trocknen aufgehängt. Als Abschluss und Schutz für das Foto wurde nochmal der PhotoPotch auf das Bild aufgetragen. Ein positiver Nebeneffekt ist die Qualität des Bildes das hierdurch mehr Glanz und Schärfe bekommen hat.

Um die Attraktivität zu steigern habe ich dann noch mit Spitze einen Rahmen um das Bild aufgenäht.

Und nun wurden die Vorbereitungen für das Einnähen des Reißverschlusses getroffen

Letztlich durfte ich noch die Seiten zunähen und den Kissenbezug wenden - für die Ecken verwende ich gerne ein China-Stäbchen.

Die Hüllen werden mit selbst genähten und mit Schaumstoffflocken gefüllten Inletts komplettiert.

Ich denke meine Tanten und meine Mutter werden sich über die Kissen freuen.
Die Arbeit mit dem PhotoPotch macht mir richtig Spaß und die Ergebnisse sehen sehr gut aus - deshalb werde ich sicher noch andere Gegenstände damit verzieren.